Zeit für Utopien | Ein Film von Kurt Langbein
Wie Nachhaltigkeit umgesetzt und gelebt werden kann, wird an positiven Beispielen gezeigt. Ein Film der Hoffnung macht und dich mit einem guten Gefühl nach Hause schickt!
Eintritt frei
20. November 2018 | 19.00 Uhr
EBW | Evangelisches Bildungswerk | Bonhoeffersaal | Am Ölberg 1
Anschließendes Gespräch mit Frank Braun | Gründer und Vorstand der Nürnberger Transition Town Initiative Bluepingu e.V. und Eine Welt-Promotor
Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit. Wenn man das Wort ernst nimmt, steht es für Umdenken und Handeln – weg von der Geiz-ist-geil-Mentalität, weg von der Wegwerfgesellschaft und der Profitmaximierung. Zwar sind Veränderungen auch im Kleinen möglich, doch oft scheitert es daran, Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen. ZEIT DER UTOPIEN zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen, und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann.
So können 1,5 Millionen Menschen ausschließlich mit regionaler, frischer Biokost versorgt werden und urbanes Wohnen ist mit einem Bruchteil jener Energiemenge möglich, wie sie derzeit durchschnittlich pro Kopf verbraucht wird. Ein Smartphone kann auch fair produziert werden und eine ehemals dem Großkonzern Unilever-Konzern gehörende Teefabrik funktioniert nun sehr gut in Selbstverwaltung.
ZEIT FÜR UTOPIEN ist eine inspirierende filmische Entdeckungsreise zu den Einsteigern in eine neue Gesellschaft. (aus www.zeit-fuer-utopien.com)
Referent: Frank Braun Gründer und Vorstand der Nürnberger Transition Town Initiative Bluepingu e.V. und Eine Welt-Promotor für Mittel- und Oberfranken-West des Eine-Welt-Netzwerks Bayern. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Lösungsstrategien für eine zukunftsfähige Gesellschaft.