Eine faire Kaffeetafel mitten in Regensburg

Ein Nachbericht

Seit 10 Jahren ist die Stadt Regensburg bereits Fairtrade Town. Ein Grund zum Feiern! Zu diesem Anlass sind 2022 einige spannende Aktionen geplant. Eine davon war die gemeinsame Veranstaltung mit der Universität und der OTH Regensburg.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Fairtrade Town Regensburg und der Fairtrade-Aktion „Faires Frühstück – Fair in den Tag“, veranstalteten am 13.05.2022 die Green Offices beider Hochschulen, die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Regensburg, sowie der Arbeitskreis Unifair der Universität Regensburg eine faire Kaffeetafel, um gemeinsam auf den Fairen Handel hinzuwesen und das Thema in der Stadt präsenter zu machen.

Das Orga-Team: Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Regensburg, Green Office der Uni und OTH, AK Unifair

An einem bunt geschmückten Stand mitten am Bio-Donaumarkt durfte die Vielfalt an nachhaltigen Produkten entdeckt werden.

Über Fairtrade-zertifizierten Kaffee, Bananen, süße und deftige Aufstriche mit Brot und Baguette des Bio-Bäckers Neuhoff sowie selbstgebackene, veganen Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei. Am Vorplatz des Hauses der Bayerischen Geschichte durfte an der frisch gedeckten Kaffeetafel Platz genommen werden und im gemütlichen Plausch wurde über das Thema fairer Handel aufgeklärt. Oberbürgermeisterin Frau Maltz-Schwarzfischer begrüßte die Besucher*innen zu einem vielfältigen Programm für Groß und Klein und sprach das tolle Engagement der beteiligten Gruppen an. Während die Kinder in frischer Erde wühlen durften, um Saat-Kugeln zu basteln, konnten Interessierte ihr Wissen rund um das Thema Fairtrade in einem Quiz testen. Als Belohnung für die richtigen Antworten gab es Stoffbeutel, Frühstücksbrettchen oder Schokolade alles aus fairem Handel und unter nachhaltigen Bedingungen produziert. Musikalisch mit Gesang und Gitarre wurde die Veranstaltung durch Tim Bleil begleitet, der die Besucher*innen zum Verweilen einlud.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, die Sitzgelegenheiten waren stets besetzt und das Thema fairer Handel wurde wieder ein bisschen präsenter in Regensburg platziert.

Durch den Kauf von Fairtrade-Produkten werden sowohl umweltverträgliche Produktionsbedingungen sowie gerechte Arbeitsbedingungen gefördert, wodurch Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, sowie eine Vielzahl an Arbeiter*innen innerhalb der kompletten Lebensmittelkette unterstützt werden. Fairtrade schließt zudem ausbeuterische Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit aus und achtet auf die Geschlechtergerechtigkeit.

Bereits seit 2012 ist Regensburg Fairtrade Town und setz sich aktiv zur Förderung des Fairen Handels ein. Als Fairtrade-Hochschulen sind 2020 die Universität Regensburg und 2021 die OTH Regensburg ausgezeichnet worden.

Fotos von: Green office Uni/OTH Regensburg

Posted by Steuerungsgruppe