„Stattplan“ für bewussten Konsum

Nach eine intensiven Planungs- und Entwicklungszeit liegt er endlich vor, der neue STATTPLAN von Regensburg. In einer Auflage von 10.000 Stück wird er seit Beginn des Wintersemesters 2012/13 an der Hochschule und der Universität Regensburg verteilt und liegt in den teilnehmenden Geschäften aus. Die Idee dahinter: Vielen jungen Menschen ist es wichtig, durch überlegten Konsum faire und ökologische Maßstäbe zu setzen. Dabei soll der STATTPLAN helfen, gleichzeitig neuen Studierenden aber auch die Orientierung in Regensburg erleichtern.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Studierende der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), der Evangelischen Studentengemeinde (ESG), der Grünen Hochschulgruppe (GHG) sowie des Ak Unifair haben mit viel Liebe zum Detail und in aufwändiger Recherche Geschäfte und Lokalitäten ausfindig gemacht, die einen Schwerpunkt ihres Angebots auf fair gehandelte Produkte, biologisch erzeugte Waren oder regionale Erzeugnisse legen. Die Liste der Einkaufstipps umfasst 14 Partner, die durch einen gemeinsamen Auftritt im STATTPLAN an einem Strang ziehen wollen. Daneben lassen sich aber auch andere nützliche Hinweise wie z.B. die Öffnungszeiten der Wochenmärkte im STATTPLAN finden. Seine handliche Größe und die ansprechende Gestaltung entwickelte Daniel Frank. In Zukunft soll der er regelmäßig in aktualisierter Form neu aufgelegt werden.

Bekommen kann man den neuen Plan an der Hochschule und der Universität, bei den Studenten- und Hochschulgemeinden, im Alumneum und Domplatz 5 sowie bei allen Partnern des STATTPLANes. Außerdem kann hier eine pdf-Version heruntergeladen werden.

[/read]

Posted by Angelika