Regensburger Faire Woche

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Durch eine Pressekonferenz am Haidplatz wurde am 24. November die Regensburger Faire Woche eröffnet. Besonderes Highlight dabei war die Enthüllung der neuen Fairtrade-Fahne der Stadt durch Fassadenkletterer Andy Schrepfer. Bis zum 2. Dezember erweiterten dann zwölf Restaurants und Cafés ihre Speisekarte um ein faires Gericht. Gleichzeitig konnte man sich im KÖWE-Einkaufszentrum in einer Fotoausstellung über den Fairen Handel informieren.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Am Freitag, den 30. November 2012, wurde der Stadt Regensburg durch den Verein TransFair e.V. der Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen. In den Tagen davor sollte der Faire Handel ins Blickfeld der Regensburger Öffentlichkeit gerückt werden.

Eröffnet wurde die Faire Woche am Samstag, 24. November 2012 um 14.00 Uhr in einer Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Hans Schaidinger und Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Regensburg. Als sichtbaren Auftakt entrollte der Fassadenkletterer Andy Schrepfer am Gebäude „Neue Waag“ die neue Fairtrade-Stadt-Fahne. Vom 22. November bis 4. Dezember zeigte die Stadtteilbücherei Süd im Bildungscenter (BiC) im KÖWE-Einkaufszentrum die Fairtrade-Fotoausstellung des TransFair e.V. Die Ausstellung erklärt, wie Fairer Handel funktioniert und was er für die Menschen in den Produzenten-Ländern bedeutet. Im Rahmen der Fairen Gastro-Woche (24. November bis 2. Dezember) erweiterten zwölf Restaurants und Cafés ihre Speisekarten um Gerichte und/oder Getränke, die mit fair gehandelten und/oder regionalen Zutaten hergestellt werden. Mit dabei waren: Café Anna, Café Lila, Leerer Beutel, Café Lola, Mischbar, Akademiesalon im Andreasstadel, Wirtshaus Hacker-Pschorr, Café Schierstadt, Die Klappe, Kuchenbar, die Kantine der Stadt Regensburg und Café Pernsteiner.

[/read]

Posted by Angelika