Wir haben den Titel!

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Mit der feierlichen Überreichung einer Urkunde durch den Verein TransFair wurde es besiegelt: Seit dem 30.11.2012 darf sich Regensburg offiziell mit dem Titel „Fairtrade Town“ schmücken. Für die Titelverleihung wurde mit Musik, Reden und einem Sektempfang mit fairem Buffet ein würdiger Rahmen geschaffen.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Der 30. November stand ganz im Zeichen des Fairen Handels: Zauberer Mike Magic „FAIRzauberte“ tagsüber die Fahrgäste des Altstadtbusses, während abends auf den Weihnachtsmärkten der Stadt drei Nikoläuse fair gehandelte Schokolade mit Informationen zur Kampagne an Groß und Klein verteilten.

Seinen Höhepunkt erreichte der Tag schließlich mit der Titelverleihung im Thon-Dittmer-Palais. Katrin Bremer vom Verein TransFair skizzierte die Kriterien, die die Stadt erfüllen musste, um den Titel beantragen zu können, und erwähnte betonte, das Regensburg die Bedingungen bereits deutlich übererfülle; anschließend überreichte sie Oberbürgermeister Hans Scheidinger als oberstem Vertreter der Stadt und Sabine Leistner von der Steuerungsgruppe die Urkunde, die Regensburg nun offiziell als „Fairtrade Town“ auszeichnet. Ein Kurzfilm des Regensburger Filmemachers David Liese verknüpfte grundsätzlichen Gedanken zum fairen Handel mit Einblicken in verschiedene bereits bestehende Regensburger Projekte; das Duo Grobmeier & Granzer sorgte mit viel Witz für die musikalisch-faire Unterhaltung.

Beim anschließenden Sektempfang konnten schließlich die bisherigen Erfolge gefeiert, aber auch bereits neue Pläne geschmiedet werden: Für die Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Regensburg“ ist mit dem Titel noch nicht das Ziel erreicht, sondern gerade erst die Grundlage für viele weitere Aktionen geschaffen.

[/read]

Posted by Angelika