Mitstreiter für den fairen Handel geehrt

SONY DSC

Als Steuerungsgruppe wollen wir Regensburger Cafés, Restaurants, Firmen oder Organisationen besonders hervorheben, die sich im Bereich der Gastronomie bereits für den Fairen Handel engagieren. Wir freuen uns, dass wir am 27. November und am 09. Dezember den Anfang mit zwei langjährigen Mitstreitern, dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz und der Firma Ostwind, machen konnten.

[read more="Weiterlesen" less="Einklappen"]

Seit 2006 wird in den Cafeterien der Uni und der OTH ausschließlich fair gehandelter Kaffee angeboten; in den vergangenen Jahren kamen mit Tee, Kakao, Schokoriegeln und Limonade weitere Produkte dazu. Damit leistet das Studentenwerk einen vorbildlichen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Konsum von insgesamt rund 31.000 Studierenden und 4.500 Angestellten. Außerdem engagiert sich der studentische Arbeitskreis Ak Unifair bereits seit vielen Jahren für den fairen Handel an der Uni.

Die Firma Ostwind setzt sich nicht nur als Dienstleister im Bereich klimafreundlicher Energien, sondern auch innerhalb des Betriebs für nachhaltiges Wirtschaften ein. Bereits seit 10 Jahren trinken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro fairen Kaffee, den sie mit fair gehandeltem Zucker süßen können - für Geschäftsführer Jörg Zinner die logische Konsequenz aus der Firmenpolitik, Verantwortung für die Umwelt und unsere Zukunft zu übernehmen.

In feierlichem Rahmen und mit geladenen Pressevertretern würdigten Mitglieder der Steuerungsgruppe dieses Engagement und überreichten Schilder, die, an der Wand befestigt, ein Zeichen setzen und hoffentlich Nachahmer anregen sollen. Weitere Auszeichnungen sollen 2014 folgen.

[/read]

Posted by Angelika