Die Fairtrade-Szene in Regensburg wächst!

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Erneut konnte die Steuerungsgruppe zusammen mit Oberbürgermeister Wolbergs Läden, Betriebe und Gastronomen auszeichnen, die den Fairen Handel unterstützen. Im Rahmen eines kleinen Festaktes im Alten Rathaus wurde ihr Engagement gewürdigt; jede Einrichtung bekam außerdem ein Schild, mit dem sie in Zukunft auch ihre Kunden über das Konzept „Fairtrade Town“ und die eigene Beteiligung daran informieren kann.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Die sechs gewürdigten Betriebe decken, wie Oberbürgermeister Wolbergs in seiner Dankesrede lobend erwähnte, ein breites Spektrum ab und zeigen, wieviele Einsatzmöglichkeiten für faire Waren es eigentlich gibt:

Frau Gmachl von der „Hexerei“ verwöhnt ihre Kunden mit österreichischen Spezialitäten, die auch direkt vor Ort verzehrt werden können, und bezieht dabei nicht nur – soweit möglich – faire Lebensmittel, sondern achtet auch auf Saisonalität, Regionalität und ökologische Produktion ihrer Produkte. Im „Café Klara“ des Mehrgenerationenhauses findet gelebtes Miteinander von Jung und Alt statt; Toleranz wird hier großgeschrieben. Dazu passt hervorragend, dass viele der Zutaten, die die freiwilligen Köche und Bäcker verwenden, auch aus verantwortungsvoller Produktion stammen. Und für Herrn Führnrohr von der Softwarefirma „Selbstdenker“ sind faire Produkte für die Kaffeepausen seiner Mitarbeiter schon immer selbstverständlich.

In der „Mischbar“ kann man neben Suppen und Currys, möglichst aus regionalen Zutaten, auch fairen Kaffee und Tee konsumieren. Der Woll-Laden „Eismond“ vertreibt Naturgarne, die umweltverträglich hergestellt wurden und, sofern sie nicht aus Deutschland stammen, GOTS-zertifiziert sind. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Umsonstladens „Wechselwelten“ schließlich beziehen Kaffee, Tee und Süßigkeiten für ihre Kunden aus dem Eine-Welt-Laden und bleiben so ihrem Leitbild des bewussten Konsums treu.

Wir freuen uns über diese engagierten Mitstreiter auf dem Weg zu einem faireren Regensburg und hoffen, dass sie noch viele Nachahmer finden!

[/read]

Posted by Angelika