Regensburger Bürgerfest 2013

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Natürlich darf der Faire Handel auch beim Bürgerfest nicht fehlen! Die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Regensburg beteiligte sich deshalb in diesem Jahr mit einem Stand in der Thundorfer Straße.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Das Bürgerfest hat einen festen Platz im Kalender der meisten Regensburger, lockt aber im Zwei-Jahres-Rhythmus auch viele Besucher von außerhalb in die Stadt. Eine ideale Gelegenheit, um für den Fairen Handel zu werben. Wir wollten mit unserem Stand in der Thundorfer Straße unsere Arbeit und das Konzept der fairen Stadt bekannter machen und mit kostenlosem (und selbstverständlich fair gehandeltem) Espresso gleichzeitig für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

Und das hat funktioniert: Zahlreiche Bürgerfest-Besucher machten Halt an unserem Stand, ließen sich von uns verwöhnen und zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit der Steuerungsgruppe, dem Konzept „Fairtrade Town“ und den Grundsätzen des Fairen Handels im Allgemeinen. Dass dabei auch kritische Fragen zur Sprache kamen und über manche Dinge ausführlich diskutiert wurde, freut uns – spricht es doch für die Bereitschaft der Besucher, sich tatsächlich mit dem Fairen Handel auseinanderzusetzen!

Fairen Kaffee konnte man an diesem Wochenende auch noch am Domplatz finden: Der Katholische Deutsche Frauenbund, ebenfalls in der Steuerungsgruppe vertreten, war mit seinem Kaffee aus dem KDFB Kaffeeprojekt vertreten. Nähere Informationen zu dem erfolgreichen Projekt, das 2013 zehnjähriges Jubiläum feiern kann, gibt es hier.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

[/read]

Posted by Angelika