Fairness beim Katholikentag

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Für uns Regensburger war der diesjährige Katholikentag natürlich ein Großereignis. In zahlreichen Diskussionsforen und Vorträgen ging es häufig um die Verantwortung, die jeder einzelne in seinem persönlichen Umfeld wie auch auf globaler Ebene übernehmen kann. Da der Faire Handel ein wichtiger Schritt auf diesem Weg zu einem gerechteren Miteinander auf der Welt ist, war es uns ein Anliegen, uns ebenfalls an der Veranstaltung zu beteiligen.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Mit einem Programm, da ganz im Zeichen der Banane stand, konnten wir die Aufmerksamkeit vieler Besucher wecken: Ein Bananenparcours und ein Quiz luden dazu ein, sich über die Besonderheiten dieser Frucht und die Bedingungen bei der Prdouktion konventioneller bzw. fair gehandelter Bananen zu informieren. Anschließend konnte man sich mit Kaffee und selbstgebackenem Bananenkuchen belohnen und von den Strapazen des anfangs recht verregneten Katholikentages erholen. Dabei ergaben sich viele anregende Gespräche mit interessierten Besuchern; besonders der Kuchen fand großen Anklang und wird sicherlich zuhause oft nachgebacken.

Parallel dazu konnten die Gäste täglich bei einem vom Weltladen Una Terra organisierten „Konsumkritischen Stadtrundgang“ Regensburg erkunden und gleichzeitig die eigenen Einkaufsgewohnheiten hinterfragen. Der Faire Handel wird dabei ebenso berücksichtigt wie regionaler Einkauf, Verzicht und andere Möglichkeiten, den eigenen Konsum etwas verträglicher zu gestalten.

[/read]

Posted by Angelika