Fairtrade wird in Regensburg Chefsache

[siteorigin_widget class=“WP_Widget_Media_Image“][/siteorigin_widget]

Mit dem Wechsel des Oberbürgermeisters im Regensburger Rathaus erhält auch der Faire Handel in der Stadtverwaltung mehr Gewicht – das lässt zumindest ein Gespräch mit dem neuen Amtsinhaber Joachim Wolbergs hoffen, zu dem die Steuerungsgruppe Gelegenheit hatte.

[read more=“Weiterlesen“ less=“Einklappen“]

Herr Wolbergs zeigte sich dabei sehr interessiert an der Arbeit der Steuerungsgruppe und betonte, das Thema Fairer Handel liege ihm persönlich am Herzen: „Bereits in meiner Amtszeit als dritter Bürgermeister habe ich die Initiative ergriffen, damit im Stadtrat und in den städtischen Dienststellen nur noch fair gehandelter Kaffee gereicht wird.“ Er zeigte sich stolz auf den Status der Stadt Regensburg als „Fairtrade Town“, sprach aber auch die damit einhergehende Verantwortung an, den Titel mit Leben zu füllen und sicherte seine Mitarbeit daran zu.

Wie Stadtverwaltung und Steuerungsgruppe am besten zusammenarbeiten können und welche Maßnahmen Priotität haben sollen, wurde anschließend ausführlich diskutiert; ein weiteres Gespräch, bei dem die Steuerungsgruppe ein umfassendes Konzept für Regensburg auf dem Weg zu einem faireren Konsum vorlegen wird, wurde bereits anvisiert.

[/read]

Posted by Angelika